New Brand — Evan Kinori
Mitte August titelte die New York Times “Want to make it big in fashion? Think small like Evan Kinori”
Schon vor einiger Zeit war uns der Amerikanische Designer ins Auge gestochen, seine stillen aber präzisen Entwürfe haben etwas selbstverständliches an sich, so als wären sie schon immer da gewesen. Man könnte seine Bekleidung irgendwo zwischen Workwear und Skaterkultur ansiedeln, das würde dem Handwerk und den perfekten Schnitten aber zu wenig gerecht werden.
Seine geradezu bodenständigen Entwürfe spiegeln die Philosophie des Labels besser als jeder Satz es beschreiben könnte. Diese stehen wiederum im direkten Zusammenhang mit seinem eigenen Charakter.
Evan Kinori ist der Schnitttechniker der genau weiss mit welcher Naht er welchen Effekt erzielt, welche Kurve er wählen muss damit sich die Hose möglichst komfortabel sitzt aber doch nicht zu viel Stoff verbraucht. Darüber hinaus beruht seine stets treffende Stoffwahl auf streberhafter schon fast wissenschaftlicher Suche nach alten Webereien und Färbetechniken. Diese Suche führt ihn von Japan nach Schottland und auch in die Schweiz, bis er wieder in Kalifornien ist und sich die Stoffe, in Gehdistanz zum Atelier, zu seinen Kleinstserien fertigen lässt.
Im Gegensatz zu vielen seiner Mitstreiter hat sich der in Kalifornien ansässige Kinori zum Ziel gemacht klein zu bleiben. Investoren die sein Geschäft ausbauen wollen gäbe es genug aber Evan Kinori arbeitet lieber in seinem Tempo und sucht sich seine Verkaufskanäle genau aus.
Mit etwas Verspätung und doch genau zum richtigen Zeitpunkt hat es der Grossteil der Kollektion nach Zürich geschafft. Ab sofort erhältlich.